Mit »FastTrack« schneller zu Marketinglösungen.

Photo by Mathew Schwartz on Unsplash
München, den 17.11.2020

Markenstrategieentwicklung ist wichtig und unverzichtbar, aber leider auch zeitaufwendig. Markenstrategieprozesse werden aber meist erst angeschoben, wenn bereits konkrete Herausforderungen zu meistern sind und eigentlich schnelle Lösungen gefragt wären. Allzu oft wird in solchen Fällen leider auf ein solides strategisches Fundament verzichtet und man springt zu schnell in die Entwicklung von Lösungen. Lösungen, die dann aber auf einem eher wackeligen strategischen Fundament ruhen und ein großes Risiko bergen, am eigentlichen Problem und den Wünschen der Zielgruppe vorbei zu arbeiten. 

Der »Schiefer-Turm-von-Pisa«-Effekt beschreibt Marketinglösungen, bei denen am strategischen Fundament gespart wurde. (Photo by Marco Ceschi on Unsplash)

»Schiefer-Turm-von-Pisa«-Effekt nenne ich das. Denn auch hier soll der erste Baumeister Bonanno Pisano von seinen klerikalen Auftraggebern gedrängt worden sein, auf eine aufwendige Analyse des Untergrunds und dem Bau eines soliden Fundaments zu verzichten, zugunsten einer schnellen Fertigstellung des Campanille. Der Rest ist Geschichte. 

Wäre es nicht schön, wenn man den herkömmlichen Strategieprozess beschleunigen, auf das absolut notwendige Maß beschränken und dadurch bereits sehr schnell an konkreten Lösungen arbeiten könnte? Lösungen, die trotz alledem eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit besitzen?

Genau für solche Anforderungen habe ich zusammen mit Antje-Ann Sturm, eine ausgewiesene Expertin für agile Methoden, wie Design Thinking und geschätzten Consumer-Insights-Spezialistin (SturmPlanning, München) den »FastTrack«-Prozess entwickelt. Mit »FastTrack« helfen wir Marketingentscheidern, schneller zu erfolgversprechenden Lösungen zu kommen. Lösungen, die trotzdem auf einem soliden strategischen Fundament ruhen. Durch unser agiles Projektdesign können wir jetzt das Beste aus zwei Welten bieten: 

(1.) Der klassischen Markenstrategie, die basierend auf wichtigen und richtigen Erkenntnissen ein tragfähiges Fundament für das Wachstum der Marke formuliert.

(2.) Der agilen Design-Thinking-Methodik, die mit minimalem Aufwand und kreativen Tools sehr schnell zu konkreten, validen Lösungsansätzen führt.

Schneller zu marktreifen Marketinglösungen mit unserem »FastTrack«-Prozess. ((c) 2020, BrandDoctor, Andreas Wiehrdt)

In der gleichen Zeit, die wir bisher für die Entwicklung einer soliden Markenstrategie benötigt haben, bekommen unsere Auftraggeber jetzt auch schon erste konkrete Lösungsansätze für wichtige Herausforderungen. Sie kommen so viel schneller als bisher ins Tun, und das zu vergleichbaren Kosten.

Dazu halbieren wir in etwa die Zeitspanne, die wir bisher für eine saubere Analyse der Ausgangssituation und der Herausforderungen, der nötigen Marktforschung, der Gewinnung von Erkenntnissen und der Entwicklung der Markenstrategie angesetzt haben und nutzen die gewonnene Zeit für die Entwicklung konkreter Lösungsansätze mit Methoden des Design Thinking. Wir teilen solche Projekte jetzt in eine circa 3-monatige »Erkenntnisphase« und eine 3-monatige »Lösungsphase«. So sind wir in der Lage, in meist sogar weniger als einem halben Jahr wirklich funktionierende Lösungen für dringliche Herausforderungen anzubieten, wo wir bisher »nur« eine Markenstrategie liefern konnten.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Eine saubere Analyse der Ausgangssituation und der spezifischen Herausforderungen halten wir nach wie vor für unverzichtbar. Zusätzliche Marktforschungsmaßnahmen, die der unternehmensinternen, manchmal verzerrten Beurteilung der Situation die wahre Sicht wichtiger Zielgruppen entgegenzusetzen, erhöhen die Entscheidungssicherheit und Erfolgswahrscheinlichkeit späterer Marketinglösungen. Ein clevere Markenstrategie als Grundlage für künftige Marketing- und Kommunikationslösungen muss das unverzichtbare Fundament aller Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen bleiben. Aber all das kann letztlich nutzlos sein, wenn es nicht zeitnah gelingt, drängenden Herausforderungen mit konkreten Lösungen zu begegnen. 

Ob »FastTrack« die richtige Lösung ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden.

In unserem »FastTrack«-Prozess reduzieren wir den Analyse- und Forschungsaufwand in der Erkenntnisphase auf das absolut unverzichtbare Minimum. Wir ersetzen quantitative Markt- und Zielgruppenforschungsstudien durch qualitative Maßnahmen und arbeiten dort wo vertretbar, mit intelligenten Hypothesen statt mit validierten Daten. Die gesparten Ressourcen investieren wir in agile Design-Thinking-Methoden. Die Pareto-Regel im Hinterkopf entwickeln wir in unserem kundenzentrierten Ansatz (Consumer Centricity) gemeinsam mit unseren Auftraggebern, entscheidenden Mitarbeitern und externen Experten in der Lösungsphase recht schnell prototypische Lösungen (Minimal Viable Product), die wir sofort anschließend mit Vertretern der Zielgruppe verproben. Diese prototypische Lösung wird mithilfe des Feedbacks der Zielgruppe anschließend in einer oder mehreren Schleifen marktreif optimiert. Am Ende, nach maximal 6 Monaten, hat unsere Auftraggeber nicht nur das strategische Fundament, sondern bereits mindestens eine konkret umsetzbare Lösung mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit an der Hand und kann sofort daran gehen, seine Marketingherausforderung zu meistern.

Die Entwicklung von Marketinglösungen mit »FastTrack» ist die richtige Entscheidung für allen Marketingentscheider, die relativ schnell konkrete Lösungen benötigen, um Markenwachstum sicher zu stellen.

Wenn ihr mehr über »FastTrack« erfahren und herausfinden möchte, ob dieser Turbo-Strategie-Prozess die richtige Antwort auf eure individuellen Herausforderungen ist, freuen wir uns über eure Kontaktaufnahme. 


Der BrandDoctor hilft bei wichtigen Markenentscheidungen mit Tragweite.
Als BrandDoctor helfe ich Unternehmern, Gründern und Marketingverantwortlichen dabei, ihre wichtigen Marken- und Marketingentscheidungen professionell und Erfolg versprechend zu treffen. Mit innovativen Tools unterstütze ich sie, das wichtige strategische Fundament dafür zu legen, mit ihren Marken nachhaltig erfolgreich am Markt zu agieren.

Über den Autor: Andreas Wiehrdt entwickelt und revitalisiert Marken seit über 20 Jahren. Alleine, als Markenstrategieberater oder im Team mit der Design-Thinking- und Consumer-Insights-Expertin Antje-Ann Sturm.


Andreas Wiehrdt

Hallo!
Hier schreibe und sammele ich als BrandDoctor Interessantes, Neues und Hilfreiches zu meinen Themen Markenstrategie und -Design.


Falls euch ein Beitrag gefallen hat, freue ich mich sehr über Likes, Shares, Re-Posts und natürlich Kommentare.


Themenwünsche gerne per E-Mail an meine Marken-Praxis unter doctor@brand-doctor.net


Hier unten könnt ihr meinen gesamten Blog nach Themen durchsuchen, die euch gerade besonders interessieren.

https://www.brand-doctor.net
Zurück
Zurück

Bamlanivimab oder die Herausforderungen bei Markennamen

Weiter
Weiter

Warum loyale Stammkunden gerade in der Krise unbezahlbar sind.