Brand Doctor

View Original

Wie Farbe die Wahrnehmung eurer Marke beeinflusst.

Wie Farbe die Wahrnehmung eurer Marke beeinflusst.

München, den 18.08.2021
Autor: Andreas Wiehrdt
Titelbild: Photo by Ronald Cuyan on Unsplash

Menschen sind visuelle Wesen - so visuell, dass die Farbe eine viel größere Rolle bei der Kaufentscheidung spielt, als wir vielleicht denken.

In diesem kurzen Beitrag möchte ich die Bedeutung der Farbwahl bei der Markengestaltung herausheben und ein paar grundlegende Tipps geben zur Wahl der richtigen Farbe für eure Marke.

Die Farbpsychologie hilft uns zu verstehen, wie eine bestimmte Markenfarbe oder ein entsprechender Color Code die Art und Weise beeinflusst, wie unsere Kunden unsere Marke wahrnehmen.

Farben haben eine starke Wirkung auf unsere Emotionen und kommunizieren in Bruchteilen von Sekunden, ohne dass unser bewusstes Gehirn überhaupt etwas davon mitbekommt.

Obwohl die Wirkung von Farben auf unsere Emotionen von Mensch zu Mensch und von Kunde zu Kunde unterschiedlich ist, gibt uns die Farbpsychologie einige allgemeine Hinweise, die durch unzählige farbpsychologische Studien bestätigt wurden.

Das Verständnis der Farbpsychologie gibt uns Markenstrategen und unseren Designern ein weiteres hilfreiches Werkzeug an die Hand, über die Farbgestaltung von Marken gewünschte Markenchakteristika schnell und unterschwellig zu transportieren.

Auf 9 Charts habe ich die wichtigsten Botschaften der häufig genutzten Markenfarben aufgelistet, so wie sie die Farbpsychologie vorgibt.

Auf 9 Charts habe ich die wichtigsten Botschaften der häufig genutzten Markenfarben aufgelistet, so wie sie die Farbpsychologie vorgibt (Abbildung: BrandDoctor).

Die Wahl der richtigen Farbcodes einer Marke kann entscheidenden Einfluss auf deren Wahrnehmung haben und helfen, wichtige Attribute der Marke schnell und unterschwellig zu transportieren.

Nicht wenige Marken nutzen den Color Code des Logos auch gleich für das Design ihrer Produkte und erleichtern es so ihren Kunden, die Produkte am Point of Sale schneller zu entdecken und ihre Markenentscheidung im öffentlichen Raum zu repräsentieren. Denkt nur beispielsweise an die gelben Hochdruckreiniger von Kärcher, die roten Elektrowerkzeuge von Hilti oder die türkis-orangen Gartengeräte von Gardena. Und wenn ihr am Flughafen nach eurem Mietwagenschalter sucht, habt ihr meist die Auswahl zwischen den Grünen, den Orangen und den Roten.

Ihr seht die Wahl der Markenfarbe ist keine profane Entscheidung sondern sollte die gewählte Markenpersönlichkeit optimal unterstützen. Da die individuelle Farbwahrnehmung auch vom Geschlecht der Zielgruppe, der jeweiligen Generation von Zielkunden und allgemeinen Moden und Trends abhängt, kann es sinnvoll sein, die gewählte Markenfarbe von Zeit zu Zeit auf ihre Wirkung und Attraktivität für die aktuelle Zielgruppe hin zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren.

Alles über die visuelle Identität einer Marke, ihrer Schlüsselelemente und wie du sie entwickelst, liest du auch in meinem Beitrag »Visual Identity Makeover: Wie Du Deine Marke aus der Masse heraushebst!« hier in meinem Blog.


Der BrandDoctor hilft bei wichtigen Markenentscheidungen mit Tragweite.
Als BrandDoctor helfe ich Unternehmern, Gründern und Marketingverantwortlichen sowie Marken- und Designagenturen dabei, ihre wichtigen Marken- und Marketingentscheidungen professionell und Erfolg versprechend zu treffen. Mit innovativen Tools unterstütze ich sie, das wichtige strategische Fundament dafür zu legen, mit ihren Marken nachhaltig erfolgreich am Markt zu agieren.

Über den Autor: Andreas Wiehrdt entwickelt und revitalisiert Marken seit über 20 Jahren. Alleine, als Markenstrategieberater oder im Team mit erfahrenen Spezialisten aus seinem Kompetenznetzwerk.