Mit dem Marketing Strategy Canvas zu besseren Marketingstrategien.
München, den 14.10.2021
Autor: Andreas Wiehrdt
Titelbild: Adobe Stock
Mit dem Marketing Strategy Canvas zu besseren Marketingstrategien.
Die meisten von euch kennen bestimmt den Business Modell Canvas der Strategieberatung Strategyzer oder den Value-Proposition Canvas aus dem gleichen Hause. Bereits Anfang der 2000-er Jahre entwickelt, hat der Business Model Canvas eine irre Erfolgskurve hingelegt.
In diesem Beitrag möchte ich kurz erläutern, warum die Arbeit mit sogenannten Canvaces in der Strategiefindung im Marketing besonders hilfreich und sinnvoll ist und euch den Marketing Strategy Canvas als ein wichtiges Tool zur Erarbeitung einer Erfolg versprechenden Marketingstrategie vorstellen.
Kaum ein Start-up oder agiles Unternehmen, das nicht schon in irgendeiner Weise damit gearbeitet hat. Mehr über den Value Proposition Canvas auch in meinem Artikel »WIE FORMULIERT IHR DAS EINZIGARTIGE NUTZENVERSPRECHEN FÜR EUER ANGEBOT?«
Kein Wunder, denn die Idee eines Canvas, also einer »Leinwand«, auf der Strategien systemisch und gemeinsam entwickelt und später dargestellt werden können, hat gegenüber herkömmlichen Strategiedokumenten einige Vorteile.
Vorteile der Canvas-Methodik:
Mithilfe eines Canvas können wir Informationen gehirngerechter erfassen: Die Canvases sind meist im Querformat angelegt. Das entspricht nicht nur dem Sichtfeld des menschlichen Auges, sondern ermöglicht auch bessere assoziative Denkprozesse. Dabei wird unser Gehirn zum »Quer-Denken« [sic!] animiert, erkennt neue Zusammenhänge und entwickelt leichter Ideen.
Canvases helfen, die Komplexität systemischer Zusammenhänge zu reduzieren, alle wichtigen Informationen rund um eine Strategie übersichtlich zusammenzufassen und Zusammenhänge besser zu erkennen.
In entsprechender Größe (mindestens A0) sind Canvases perfekt geeignet, zum Beispiel im Rahmen von Workshops, Strategien gemeinsam, also kollaborativ zu entwickeln. Dabei können Ideen und Formulierungen zunächst mithilfe von Haftnotizen auf dem Canvas platziert und so immer wieder verschoben oder geändert werden.
Ein Canvas gibt eine Struktur für den Strategie- und Ideenprozess vor und kann dadurch verhindern, dass der Prozess allzu chaotisch verläuft oder sich die Teilnehmer zu sehr in Details verlieren.
Später dient der Canvas perfekt dazu, eine gefundene Strategie übersichtlich auf einem »One Pager« zusammenzufassen und als ständige Erinnerung und Referenz an einem wichtigen Ort gut sichtbar zu platzieren.
Hier ein Foto von einem meiner letzten Marken-Workshops, wo wir auch an verschiedenen Canvaces zusammen arbeiten (Foto:BrandDoctor).
Schon deswegen macht es also unbedingt Sinn, die Canvas-Methodik auch auf weitere Strategiebereiche im Marketing adaptieren. Deswegen ist auch die Idee eines Marketing-Strategie-Canvas durchaus naheliegend.
Der Marketing Strategy Canvas.
So hat beispielsweise meine Beratungskollegin Susanne Trautmann aus Jena so einen Marketing Canvas entwickelt. Einen ähnlichen Marketing Strategie Canvas bietet das DIM Deutsches Institut für Marketing an. Und die gleiche Idee hatte dann auch der belgische Strategieberater Laurent Bouty. Basierend auf seinem Canvas habe ich das Modell in meiner Praxis weiter entwickelt und dabei nach und nach auch etwas in seiner Komplexität reduzieren können.
Mein Marketing-Strategy Canvas ist etwas kompakter, als die Lösungen meiner Strategiekollegen und auf mein Modell zur Beschreibung von Marken (»Brand Gestalt«) abgestimmt (Abbildung: BrandDoctor).
In meinem Canvas beschreiben wir in dem linken Viertel des Canvas die externen Rahmenbedingungen für Markenwachstum (Markt, Wettbewerb und Trends) und in den rechten drei Vierteln des Canvas die wichtigen Komponenten der Marke (Abbildung: BrandDoctor).
Mein Marketing Strategy Canvas ist abgestimmt auf meinen Ansatz, Marken zu definieren (Mehr über mein Markenmodell »Brand Gestalt« auch in meinem Artikel »Mit neuem Markenbaukasten Marken schneller entwickeln und optimieren.«). Dabei beschreiben wir in dem linken Viertel des Canvas die externen Rahmenbedingungen für Markenwachstum (Markt, Wettbewerb und Trends) und in den rechten drei Vierteln des Canvas die wichtigen Komponenten der Marke.
Der Marketing Strategy Canvas ist ein hervorragendes Werkzeug, um die Marketingstrategie zu entwickeln oder zu optimieren. Geht man strukturiert gemeinsam durch alle wichtigen Elemente der Marketingstrategie stellt man sehr schnell fest, wo es möglicherweise Lücken (in Wissen, Strategien, Budget und Maßnahmen) gibt und welche Bereiche das Wachstum der Marke eventuell noch eher behindern.
Zusammengefasst:
Die Arbeit mit Canvaces hilft dabei, schneller gemeinsam im Team zu besseren Marketingstrategien zu kommen und ein kompaktes Referenzinstrument für die Marketingarbeit zu kreieren.
Der Marketing Strategy Canvas ist ein Canvas, der speziell entwickelt wurde, um die eigene Marketingstrategie zu erarbeiten oder zu optimieren.
Und jetzt?
Macht euch doch gerne mal den Spaß und schaut, ob ihr bereits schlaue Antworten auf die wichtigen Fragen habt, die euch der Marketing Strategy Canvas stellt. Sehr gerne unterstütze ich euch dabei, eure Marketingstrategie mit Hilfe des Marketing Strategy Canvas zu optimieren und möglicherweise noch offene Fragen zu klären. Gerne auch in Form eines Workshops mit wichtigen Entscheidern und Stakeholdern in eurem Unternehmen.
Der BrandDoctor hilft bei wichtigen Markenentscheidungen mit Tragweite.
Als BrandDoctor helfe ich Unternehmern, Gründern und Marketingverantwortlichen sowie Marken- und Designagenturen dabei, ihre wichtigen Marken- und Marketingentscheidungen professionell und Erfolg versprechend zu treffen. Mit innovativen Tools unterstütze ich sie, das wichtige strategische Fundament dafür zu legen, mit ihren Marken nachhaltig erfolgreich am Markt zu agieren.
Über den Autor: Andreas Wiehrdt entwickelt und revitalisiert Marken seit über 20 Jahren. Alleine, als Markenstrategieberater oder im Team mit erfahrenen Spezialisten aus seinem Kompetenznetzwerk.