Ohne Strategie bleiben Ziele nur Visionen.

Autor: Andreas Wiehrdt
München, den 14.01.2022
Titelbild: Photo by Casey Horner on Unsplash

Ohne Strategie bleiben Ziele nur Visionen.

Unternehmer ohne Strategie sind wie Kapitäne ohne Kompass. Sie lassen sich treiben und vertrauen auf ihr Glück. Sie legen ihr Schicksal und das ihrer Mitarbeiter in die Hände des Zufalls und sind oft frustriert, dass sie ihrem Ziel nie näher kommen.

Sich treiben lassen, kann entspannen und einen an ungekannte Strände spülen, im Business-Kontext allerdings ist der Zufall aber selten ein guter Steuermann. Oder, um es mit Seneca zu sagen: »Wenn man nicht weiß, welchen Hafen man ansteuert, ist kein Wind günstig.«

In diesem Beitrag appelliere ich an Visionäre, ihren Sehnsüchten auch Taten folgen zu lassen und beschwöre die Kraft der Strategie, um Ziele wirklich zu erreichen.

Ohne Strategie bleiben Ziele immer nur Visionen. Vollmundige Lippenbekenntnisse ohne die leiseste Chance jemals real zu werden. Nichts gegen Visionen, wenn sie dazu dienen, den Mitarbeitern ein erstrebenswertes Zielbild zu vermitteln. Gemeinsame Ziele können eine ungemeine Motivationskraft entfalten, Teams zu Höchstleistungen motivieren und Ressourcen fokussieren helfen.

»Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.« Dieses Zitat wird dem französischen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry zugeschrieben und gerne angeführt, wenn man die inspirierende und motivierende Kraft von Visionen beschwören möchte.

Aber diese »Männer« benötigen dann auch konkrete Ziele und einen guten Plan, wie sich die fernen Ziele erreichen lassen, eine Strategie. Denn es braucht mehr, als nur Sehnsucht, Holz und Arbeitskraft, um ein Schiff zu bauen und den besten Kurs zum Ziel zu finden. Denn sonst bleiben die Männer am Strand sitzen, trinken Rum, schauen aufs Meer und sind enttäuscht, dass sie wohl in diesem Leben keine fremden Strände entdecken werden.

Ohne die richtige Strategie bleibt eine Vision, was sie ist und werden Ziele selten erreicht. Ziele sollten S.M.A.R.T. formuliert werden, um überprüfbar zu werden. Abbildung: BrandDoctor.

Wie sich Ziele S.M.A.R.T. formulieren lassen. Abbildung: BrandDoctor.

Die großen, übergreifenden Unternehmensziel und -strategien lassen sich bis auf Abteilungsebene herunterbrechen. Abbildung: BrandDoctor.

Wer sein Unternehmen voranbringen will, benötigt zunächst eine Vision, da bin ich beim Erfinder des Kleinen Prinzen. Aber der Vision müssen klar formulierte, Ziele folgen. Und S.M.A.R.T. sollten sie sein, also spezifisch, messbar, ausführbar, relevant und terminiert. Sonst wird es schwer zu beurteilen, ob man seine Ziele auch erreicht oder zumindest auf dem richtigen Kurs dorthin ist. Und den Zielen müssen Erfolg versprechende Strategien folgen, also konkrete Pläne, wie sich die Ziele erreichen lassen. Ziele und Strategien lassen sich in Unternehmen dann anschließend auf Abteilungsebene herunterbrechen. Sind die Strategien entwickelt, müssen konkrete Maßnahmen ergriffen werden. Jetzt erst sticht das stolze Schiff tatsächlich in See. Die Vision allein bringt niemanden zu neuen Ufern!

Oder wie ich letztes Jahr auf Twitter lesen durfte: »Machen ist wie wollen, nur krasser

Wie ihr Ziele so definiert, dass sie operationalisierbar werden, lest ihr in meinem Beitrag »Ziele S.M.A.R.T. formulieren kann so dämlich einfach sein.« und wie ihr Ziele richtig setzt, steht in meinem Beitrag »7 Fehler beim Ziele setzen und wie ihr sie vermeidet.«.

Die richtigen Marken- und Marketingziele setzen und Erfolg versprechende Strategien dafür entwickeln, dabei hilft Euch der BrandDoctor und zwar sehr gerne. Wie, lest ihr hier auf meiner Website oder erfahrt ihr einem ersten Kennenlerngespräch, dass ihr hier ganz einfach vereinbaren könnt.


Der BrandDoctor hilft bei wichtigen Markenentscheidungen mit Tragweite.
Als BrandDoctor helfe ich Unternehmern, Gründern und Marketingverantwortlichen sowie Marken- und Designagenturen dabei, ihre wichtigen Marken- und Marketingentscheidungen professionell und Erfolg versprechend zu treffen. Mit innovativen Tools unterstütze ich sie, das wichtige strategische Fundament dafür zu legen, mit ihren Marken nachhaltig erfolgreich am Markt zu agieren.

Über den Autor: Andreas Wiehrdt entwickelt und revitalisiert Marken seit über 20 Jahren. Allein, als Markenstrategieberater oder im Team mit erfahrenen Spezialisten aus seinem Kompetenznetzwerk.


Wie ich’s mit dem Gendern halte:

Im Interesse einer besseren Lesbarkeit und aus Respekt vor unserer schönen deutschen Sprache habe ich mich dazu entschlossen, nicht ausdrücklich in geschlechtsspezifischen Personenbezeichnungen zu differenzieren. Die meist gewählte männliche Form schließt aber natürlich eine adäquate weibliche Form oder jede andere Form gleichberechtigt ein.

Andreas Wiehrdt

Hallo!
Hier schreibe und sammele ich als BrandDoctor Interessantes, Neues und Hilfreiches zu meinen Themen Markenstrategie und -Design.


Falls euch ein Beitrag gefallen hat, freue ich mich sehr über Likes, Shares, Re-Posts und natürlich Kommentare.


Themenwünsche gerne per E-Mail an meine Marken-Praxis unter doctor@brand-doctor.net


Hier unten könnt ihr meinen gesamten Blog nach Themen durchsuchen, die euch gerade besonders interessieren.

https://www.brand-doctor.net
Zurück
Zurück

Sind Workshops wirklich das Format der Wahl?

Weiter
Weiter

Warum ihr als Einzelhändler selbst zur starken Marke werden solltet.